11/03/24

Erster Preis im Wettbewerb Neue Gartenstadt Öjendorf

Blick in den Innenhof auf die Gartenerker
Isometrie

Wir freuen uns besonders über den Wettbewerbserfolg des Baufeldes 12 in der Neuen Gartenstadt Öjendorf. Die Umsetzung dieses Projektes liegt noch etwas in der Zukunft aber das Konzept stellt die Weichen für eine neue Interpretation von Gartenstadtmotiven in einer innovativen und umweltfreundlichen Bauweise mit zukunftsfähigen aber unterschiedlichen Wohntypologien.

Offene Treppenhäuser des Landschaftsfilters
Lageplan

im Protokoll der Jury heißt es:

"Der Entwurf von LRW zeichnet sich durch eine klare Umsetzung des Masterplans aus, wobei ein markanter Block im Vordergrund steht und lediglich drei Doppelhäuser auf der Ostseite des Baufeldes vorgesehen sind.

Um eine Ausgewogenheit zu erreichen, gliedern LRW die Innenseiten des großen Blocks in kleinere Einheiten auf, wobei die östliche Innenseite durch abgesetzte Erkerbauten plastisch artikuliert wird und auf der südlichen Innenseite offene Treppenhäuser vorgeschlagen werden, um den Gebäuderiegel zu gliedern.

Der Entwurf präsentiert interessante und gut ausgearbeitete Wohnungsgrundrisse und bietet Potenzial für weitere Optimierungen. Zudem wird der maximale Einsatz von nachhaltigem Baumaterial, insbesondere Holz, im Rohbau und Ausbau propagiert. Ein großzügiger grüner Innenhof bietet eine Vielzahl an Aufenthaltsmöglichkeiten und Angebote für die Nachbarschaft.

Insgesamt präsentiert der Entwurf eine frische, einfallsreiche und gut ausgearbeitete Vision für das Baufeld."

Wofür steht LRW?