23/05/24
Nominierung des Projekts "Fischbeker Heidbrook – Rezeptive Wohnanlage" für den Deutschen Bauherrenpreis 2024
nominé
Die rezeptive Wohnanlage stellt soziale Integration und Lebensqualität in den Mittelpunkt.
zum ProjektNominierung des Projekts "Fischbeker Heidbrook – Rezeptive Wohnanlage" für den Deutschen Bauherrenpreis 2024
Wir freuen uns, dass das Projekt "Fischbeker Heidbrook – Rezeptive Wohnanlage" nach einem zweistufigen Auswahlverfahren von der Jury für den renommierten Deutschen Bauherrenpreis 2024 nominiert wurde.
Der Deutsche Bauherrenpreis wird vom GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V. zusammen mit dem Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA sowie dem Deutschen Städtetag (DST) ausgelobt. Seit mehr als drei Jahrzehnten gilt dieser Preis in der Fachwelt als der wichtigste im Bereich des Wohnungsbaus in Deutschland und wird alle zwei Jahre vergeben.
Die diesjährige Preisverleihung findet erstmals im Rahmen des Wohnzukunftstages 2024 des GdW am 26. Juni 2024 in Berlin statt. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse und freuen uns auf die Veranstaltung.
Das Projekt "Fischbeker Heidbrook" ist ein Beispiel für höchste Lebens- und Wohnqualität. Es steht für soziale Vielfalt und eine starke Gemeinschaft im aufstrebenden IBA-Quartier Neugraben-Fischbek. In unmittelbarer Nähe zur Magistrale entstand hier ein gefördertes Wohngebiet mit intelligenter Gebäudeplanung.
Mit über 50 Prozent öffentlich geförderten Wohnungen trägt das Projekt zu mehr sozialer Gerechtigkeit bei. Die "rezeptive Wohnanlage" bietet Menschen mit niedrigem Einkommen oder besonderen Bedürfnissen kostengünstigen Wohnraum, was die soziale Integration und Lebensqualität in der Hansestadt Hamburg fördert. Gemeinschaftsräume, Spielplätze und barrierefreie Einrichtungen unterstützen eine integrative Gemeinschaft, in der Menschen verschiedener sozialer Hintergründe zusammenleben und von städtischer Integration sowie Nachhaltigkeit profitieren können.
Besonders stolz sind wir darauf, dass das Projekt durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) im Rahmen der Nationalen Stadtentwicklungspolitik Beachtung findet. Diese Unterstützung unterstreicht die Bedeutung des Projekts für die zukünftige Stadtentwicklung und den Wohnungsbau in Deutschland.
Wir sind zudem erfreut, dass das Projekt bereits mit dem WohnbauPreis Hamburg 2023 des Architektur Centrum - Gesellschaft für Architektur und Baukultur e.V. ausgezeichnet wurde. Diese weitere Anerkennung bestätigt die Qualität und den innovativen Charakter des Projekts.
Ansprechpartner*in
Kilian Jonak
Dipl.-Ing. Architekt