18/01/24
Vortrag „CO₂-Einsparung im geförderten Wohnungsbau“: LRW plant Pilotprojekt
Zur Videoaufzeichnung des Vortrages
Wie lässt sich CO₂-reduzierter, kostengünstiger Wohnungsbau innerhalb großer Bauvorhaben realisieren?
Am Mittwoch, dem 28. Juni 2023 berichtete der Geschäftsführer der Tochtergesellschaft von August Prien „blu – Gesellschaft für nachhaltige Immobilienprojekte mbH“, Carsten Joost, in der Freien Akademie der Künste in Hamburg 200 Gästen aus der Baubranche, Verwaltung und Politik über die Erfahrungen aus der Planungsphase des Pilotprojektes „UBS4 – Ulzburger Straße, Norderstedt“ im Rahmen des neuen Wohnquartiers „4 Höfe“. Das Projekt wird von LRW Architekten und Stadtplaner realisiert.
Es folgte eine rege Podiumsdiskussion mit LRW, Assmann Beraten + Planen und den Gästen, in der deutlich wurde, wie brandaktuell das Thema ist. Im Rahmen dieses Projektes werden neue Wege beschritten und diverse Maßnahmen unter realen Bedingungen erforscht. Es soll Modell für viele andere Zukunftsprojekte werden.
Das neue Gebäude wird in Holz-Skelettbauweise errichtet und es soll Geopolymerbeton verwendet werden, ein neuer Baustoff, mit dem in Deutschland noch nie ein Haus gebaut wurde. Er enthält natürliche Zusatzstoffe oder Rückstände aus der Industrie – zum Beispiel Flugasche von Kraftwerken. Das Verfahren muss noch genehmigt werden.
Geplant sind weiterhin eine selbsttragende Fertigteilfassade mit Recycling-Klinkern, die Holzrahmen-Außenwände werden mit Zellulose statt Mineralwolle gedämmt. Für die Stahl-Vorstellbalkone werden Carbonbetonplatten zum Einsatz kommen.Die Energieversorgung erfolgt statt über Fernwärme über Fotovoltaikanlagen auf dem Dach, gekoppelt mit einer Wärmepumpe.Weitere Schwerpunkte sind Standardisierung und die Verwendung von Fertigteilelementen. So setzen sich die 71 geförderten Wohnungen aus neun verschiedenen Standard-Typen zwischen 50 und 100 qm zusammen. In allen Wohnungen wird es die gleichen Küchen und Bäder geben. Die Bäder werden extern hergestellt und vor Ort eingebaut.
Noch im Juli sollen die Bauarbeiten beginnen und im Oktober 2024 abgeschlossen sein. Das Land Schleswig-Holstein erklärte das Projekt zum landesweiten Modellvorhaben.
Auf dem Podium v. l. n. r.: Carsten Joost (Geschäftsführer blu by AUG. PRIEN – Gesellschaft für nachhaltige Immobilienprojekte mbH), Lukas Muth, Fynn Rösch (Assmann Beraten + Planen), Rudolf Rüschoff (Partner LRW Architekten und Stadtplaner)